Projektarbeit

Der Bayerische Bildungs-und Erziehungsplan (BEP) fordert eine intensive Projektarbeit in verschiedenen Bildungsbereichen. Diese Projektarbeit und die Förderung findet zusätzlich zu den Aktivitäten in den Gruppen statt, bzw. gruppenübergreifend.

1. Entdeckungen im Entenland® von Prof. Preiß - Ordnung in der Welt

Die Entdeckungen im Entenland wenden sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren. In unserem Kindergarten für Kinder im Alter von ca. 4-5 Jahren. Der Zusatz Ordnung in der Welt umschreibt die allgemeine Zielsetzung des Projekts, die Kinder zu befähigen, in der Vielfalt und Flüchtigkeit der Dinge klare Strukturen und zuverlässige Beständigkeit zu erkennen. Die Gestaltung der sechs Lernfelder ist vor allem von folgenden vier pädagogischen Prinzipien geprägt: Ganzheitlichkeit, Selbsttätigkeit der Kinder, soziales Verhalten und Lernen in Zusammenhängen.

2. Entdeckungen im Zahlenland® von Prof. Preiß – frühe mathematische Bildung im Kindergarten

Die Entdeckungen im Zahlenland sind in unserem Kindergarten für die Vorschulkinder.

Das Projekt lädt Kinder zu Entdeckungen ins "Zahlenland" ein. Als oberste Leitlinie gilt, den Umgang mit Zahlen als erfreuliches, wertvolles und erreichbares Ziel zu erleben.

Anschauliche Bezeichnungen wie "Zahlenhaus", "Zahlenweg", "Zahlenland", "Zahlengarten" unterstützen den Zugang und regen die Phantasie der Kinder an. Die Zahlen werden als "Freunde" begrüßt, und gemeinsam werden ihre Wohnungen eingerichtet. Es gibt Geschichten von den Zahlen, passende Lieder und Abzählreime. Rätsel werden gelöst und Pflanzen und Tiere genauer betrachtet. Insbesondere der enge und sehr wichtige Zusammenhang der Zahlen zur Geometrie wird hergestellt und vermittelt.

3. Feste und Feiern

Im Kindergarten feiern wir viele gruppeninterne und öffentliche Feste.

Öffentliche Feste (z.B. das Martinsfest mit Laternenumzug, das Pfarr- und Sommerfest, Familiengottesdienste) feiern wir, um uns in die Gemeinde einzubringen und uns darzustellen, aber auch um der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, Höhepunkte aus dem täglichen Leben der Kinder mitzuerleben.

Viele haus-und gruppeninterne Feiern (z.B. Geburtstagsfeier, Nikolaus, die Weihnachtsfeier, die Osterfeier…) vermitteln ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, schaffen eine familiäre Atmosphäre der Geborgenheit und Harmonie.

Besonderes für unsere Vorschulkinder sind z.B. Ausflüge, Besuch von Museen, Theateraufführungen…

Der Kindergarten feiert mit Pfarrer Klier eine kindgerechte Erntedankandacht in unserer Kirche und die Kinder betrachten anschließend den geschmückten Altar.